Für die Prüfung von Leitern und Tritten braucht man eine sogenannte Leiterprüfung-Checkliste. Das Protokoll Leiterprüfung wird zur lückenlosen Dokumentation in ein Leiternprüfbuch eingetragen

Die Ergebnisse der Leiter Prüfprotokolle nach der DGUV Information 208-016 muss man sauber dokumentieren und die Prüfungen in einem Leiternprüfbuch festhalten. Das dient der Sicherheit. Zum Beispiel um festzustellen, wann eine Leiter zuletzt geprüft worden ist und welche Schäden es möglicherweise gab. Wichtig ist es auch für die Rechtssicherheit, um den Versicherungsschutz nicht aufs Spiel zu setzen. Die Leiterprüfung-Checkliste braucht man bei jeder Prüfung von Leitern und Tritten. Wesentlich einfacher als mit Papier geht das mit der kostenfreien MyCosmo Leiterprüfer App.

Nach der Betriebssicherheitsverordnung haftet vollumfänglich die Person des Unternehmers für Unfälle seiner Mitarbeiter mit Leitern und Tritten. Da ist er gut beraten, sich ausreichend zu versichern und auch dafür zu sorgen, dass der Versicherungsschutz und seine Mitarbeiter nicht fahrlässig gefährdet werden. Das geht nur, wenn er die aktuelle Gesetzeslage kennt und wenn er etwas Unterstützung hat. Natürlich hat er eine „befähigte Person“ schriftlich mit der regelmäßigen Prüfung aller Leitern und Tritte beauftragt. Auch die Anfertigung der Protokolle mit Hilfe einer Leiterprüfung Checkliste ist vorgeschrieben. Die befähigte Person ist qualifiziert und besucht auch Seminare zur Weiterbildung. Auch gibt es für die Mitarbeiter wiederkehrend eine sorgfältige Unterweisung Leitern und Tritte nach einer Vorlage Dennoch kann die MyCosmo Leiterprüfer pp helfen, menschliche Fehler zu vermeiden, Kosten zu sparen und alle Gesetze und Vorschriften auch wirklich einzuhalten.

Vorteile der MyCosmo Leiterprüfer App:

Hier gehts zum Gratis Download der Leiterprüf-App

Verschiedene Behörden, Verbände, Innungen, Fachausschüsse und Vereine kommunizieren die Notwendigkeit der Leiterprüfung. Die an der Erarbeitung Beteiligten können eine Handlungsanleitung in eigener Zuständigkeit in Textform veröffentlichen.
Sie unterrichten sich auch gegenseitig über eine erfolgte Veröffentlichung, weil der sichere Umgang mit Leitern und Tritten natürlich überall von hoher Bedeutung ist.

Diese Handlungsanleitung richtet sich an alle Unternehmer, die tragbare Leitern und Tritte für ihre Mitarbeiter bereitstellen oder selbst benutzen. Sie gibt darin Hinweise
zu den Regelungen des Arbeitsschutzgesetzes, der Betriebssicherheitsverordnung, der speziellen berufsgenossenschaftlichen Regelungen und einschlägigen Vorschriften, die beim Bereitstellen und Nutzen von Leitern und Tritten zu beachten sind. Das ausschlaggebende Dokument einer Handlungsanleitung für den Umgang mit Leitern und Tritten ist die DGUV Information 208-016

Der Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV schlägt folgende Form für die Prüfung der Leitern und Tritte Checkliste vor.

Kostenlose Downloads für deine Leiterprüfung

Kostenlose Leitercheckliste

Kostenlose Leitercheckliste

Kostenlose Leitercheckliste für die gesetzliche Leiterprüfung hier herunterladen.
Leiter Checkliste downloaden

Kostenloses Leiterprüfbuch

Kostenloses Leiterprüfbuch

Kostenloses Leiterprüfbuch für die gesetzliche Leiterprüfung zum Download.
Pfüfbuch downloaden

Oder,...

nutze einfach unsere kostenlose my-Cosmo - App zur professionellen Leiterprüfung.

Kostenlose Leiterprüfapp

Hier gehts zur
Download Übersicht

MyCosmo Newsletter

Erhalte immer die aktuellsten News

Gossholzer Straße 44
88161 Lindenberg
Copyright © 2021 Mauderer Alutechnik GmbH –  All Rights Reserved.